Suche

06. Juli 2015
Exkursion zum Deutschen Zentrum für Luft- & Raumfahrt DLR, Köln

Das Umwelt- und Nachbarschaftshaus (UNH) lädt im Juli zu einer Exkursion mit Führung durch das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt DLR in Köln ein.

Veranstaltungsbild Exkursion zu DLR
Exkursion zum Deutschen Zentrum für Luft- & Raumfahrt DLR, Köln

Geplante Themen und Programm:

 

  • Die Besichtigung führt unter anderem durch die Trainingseinrichtung des Europäischen Astronautenzentrums, wo sich die Besatzungen auf ihre Weltraumeinsätze vorbereiten.
  • Gezeigt wird auch der sogenannte Sonnenofen, der die Strahlung der Sonne simuliert. Er wird beispielsweise bei der Entwicklung von speziellen Materialien oder beim Test von Solaranlagen für die Raumfahrt eingesetzt.
  • Ebenfalls wird auf der Tour das :envihab („environment“ = Umwelt und „habitat“ = Lebenraum) besichtigt. Auf insgesamt 3.500m² untersuchen Forscher im :envihab die Auswirkungen von Langzeitreisen – z.B. zum Mars – aber auch die Auswirkungen von Umwelteinflüssen auf den Menschen auf der Erde.
  • Im Anschluss an die Führung gibt es einen Vortrag zur NORAH-Studie, für die unter anderem auch im DLR geforscht wurde.

 

Die An- und Abreise nach Köln erfolgt mit dem Bus ab dem Umwelt- und Nachbarschaftshaus, Rüsselsheimer Straße 100 in Kelsterbach.

Da wir an diesem Tag viel laufen werden, bitten wir Sie entsprechendes Schuhwerk anzuziehen und für „den kleinen Hunger“ zwischendurch Proviant einzupacken. Für das leibliche Wohl ist ein Mittagsimbiss im DLR vorgesehen.


Sie haben Fragen?

Anna Röder

Tel. +49 6107 98868-13
Fax +49 6107 98868-19