18.02.2026
283. Sitzung der Fluglärmkommission Frankfurt
Das Umwelt- und Nachbarschaftshaus (UNH) beobachtet und dokumentiert die Auswirkungen des Frankfurter Flughafens auf die Region in Bezug auf den Fluglärm, die Umwelt, die Gesundheit und die Sozialstruktur.
Die im Rahmen dieser Monitorings gewonnenen Ergebnisse werden u. a. den Gremien des Forums Flughafen und Region (FFR), der Fluglärmkommission Frankfurt (FLK) oder Kommunen vorgestellt und dort bei Bedarf diskutiert.
Zusammenfassung der wesentlichen Ergebnisse
Erste Monitoring-Ergebnisse der Maßnahme CINDY/SULUS S/F seit Inbetriebnahme der neuen Routenführung bestätigen die Annahmen des FFR. Auf der Konvent-Veranstaltung des Forum Flughafen und Region am 05.12.2025 wurden bereits erste Vorab-Auswertungen der Flugspuren über 3 Monate sowie erste Vorab-Lärmauswertungen vorgestellt.
Nun wurden diese auf der 283. Sitzung der Fluglärmkommission (FLK) um weitere Monitoringergebnisse mit einer Auswertung der ersten 5 Monate ergänzt. Die Ergebnisse zeigen, dass keine negativen Auswirkungen des Kurvenflugs auf die Flughöhen zu verzeichnen sind und die Sollspur (konstruierte Route) sehr gut eingehalten wird. Die Vorab-Lärmauswertungen zeigen bislang ebenfalls die erwarteten Effekte: Entlastungen in Weiterstadt-Gräfenhausen und Belastungen in Erzhausen sowie Egelsbach-Bayerseich.
Die entsprechenden Annahmen der Berechnungen werden somit bisher insgesamt bestätigt, weitere Auswertungen folgen in den nächsten Monaten.
Vorträge
An der 283. Sitzung der FLK beteiligte sich das UNH/FFR mit folgenden Beiträgen zu dem Thema:
- Laterale Optimierung CINDY/SULUS S/F: Erste Monitoringergebnisse
- CINDY/SULUS S/F: Vorabauswertungen Lärmmessungen
Beiträge:
Weitere Informationen erhalten Sie hier.